Gut Holz !

 
Gegründet wurde die Abteilung Kegeln in den frühen 1920er Jahren, damals noch in der Gaststätte „Zur Quelle“ in Siebenlehn.
Beim Kegeln versucht ein Spieler, mit der Kugel die am anderen Ende der Bahn aufgestellten 9 Kegel zu treffen. Die Kegel sind in Form einer Raute aufgestellt.
Die Kegelbahn wurde in ihrer heutigen Form in den Jahren 1977 bis 1979 am Sportlerheim angebaut. Seit 1979 beteiligt sich eine aktive Mannschaft, zeitweise sehr erfolgreich, am Pokal- und Wettkampfbetrieb. Im Jahre 1990 wurde die Kegelbahn auf Automatikbetrieb umgestellt. Dadurch entfiel das manuelle Aufstellen per Hand, das damals viele Kinder für 5 Mark, Limo und Bockwurst übernahmen und dadurch schon in jungen Jahren an den Kegelsport herangeführt wurden. Im Jahre 1996 wurde ein neuer Kugelrücklauf installiert. Bei der Komplettsanierung im Jahre 2004 wurde der Asphalt auf der Kegelbahn durch Kunststoff ersetzt und die Automatik erneuert. Da es immer wieder neue Anforderungen im Kegelsport gibt, wurde im Jahr 2018 die Technik nochmals auf bundesligataugliches Niveau umgestellt.
In über 10 Freizeitclubs und einer aktiven Mannschaft im Ligabetrieb schieben ca. 90 Männer und Frauen wöchentlich ihre Kugel. Ob als sportlicher Wettkampf oder zum geselligen Beisammensein – Kegeln verbindet Generationen. Dafür stehen Vereinsmitgliedern, Mannschaften und Interessierten zwei moderne, bundesligataugliche Kegelbahnen bei uns zur Verfügung.
 

Ansprechpartner: 

André Seltmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!